Logo headerphoto
Medien Home >Schulaktivitäten > 16. Januar 2015

Neujahrsdrucken am 16. Januar 2015

Eltern und Freunde der Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Druck- und Medientechnik hatten am 16.01.2015 die Gelegenheit, Einblicke in den Fachpraxisunterricht nehmen.
In der Druckvorstufe wurden die etwa 30 Gäste sehr anschaulich darüber informiert, wie Druckprodukte für den Druckvorgang konzipiert und mit Hilfe spezieller Programme zur Bildbearbeitung, Grafikerstellung und Layouterstellung gestaltet werden.
In der Druckerei bekamen die Besucher Einblick in die Druckformherstellung sowie den Einrichtevorgang und das Drucken an einer Offsetmaschine oder an einem Siebdruck-Halbautomaten.
Im Bereich der Druckweiterverarbeitung wurden schließlich die interessierten Gäste darüber in Kenntnis gesetzt, wie schon gedruckte Produkte gebunden und beschnitten werden.
Alle Besucher erhielten die Möglichkeit, von Schülern hergestellte Druckprodukte zu erwerben.
Nach den Führungen durch die Fachpraxisräume fanden sich alle Schülerinnen und Schüler, Gäste sowie das Lehrpersonal im Forum ein, wo – gestärkt durch Kaffee und Kuchen - von Frau Zocher-Bitterberg und den Herren Bergenroth, Brammer und Böge Informationen zur Einjährigen Berufsfachschule Druck- und Medientechnik im Allgemeinen, zum Übergang in das duale Ausbildungssystem und speziell zu den beiden Klassen BFS-MG und BFS-MD gegeben wurden.
Nach zahlreichen Gesprächen mit den Gästen ging schließlich gegen 18:00 Uhr eine – wie vielfach behauptet wurde – gelungene Veranstaltung zu Ende.