Logo headerphoto
Medien Home >Schulaktivitäten > 13. Januar 2017

Neujahrsdrucken am 13.1.2017

Am 13.01.2017 gab es für Eltern und Freunde der Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Druck- und Medientechnik die Gelegenheit, Einblicke in die Ausbildung zunehmen.

Schülerinnen und Schülern der BFS Druck- und Medientechnik führten die Gäste, Freunde und Angehörige, durch die fachpraktischen Unterrichtsräume.

In der Druckvorstufe wurde gezeigt, wie Druckprodukte für den Druckvorgang konzipiert und mit Hilfe von Bildbearbeitungs-, Grafik- und Layoutprogrammen gestaltet werden.

In der Druckerei gab es tatkräftige Unterstützung von Jaycee Fischer, die durch ihre Ausbildungsfirma Quensen Druck & Verlag hierfür freigestellt war. Unser besonderer Dank geht deshalb an Frau Fischer und Herrn Ahrens.
Die Besucher bekamen in der Druckerei einen Einblick in die Druckformherstellung sowie den Einrichtevorgang und das Drucken an einer Offsetmaschine oder an einem Siebdruck-Halbautomaten.

Im Bereich der Druckweiterverarbeitung wurden gedruckte Produkte gebunden und beschnitten, so dass sie ausgeliefert werden konnten.

Auch in diesem Jahr konnten die Gäste von Schülern hergestellte Druckprodukte erwerben.

Im Forum der Walter-Gropius-Schule gab es zum Klönen Kaffee und reichlich selbst Gebackenes.

Hier gab es auch Informationen zur Einjährigen Berufsfachschule Druck- und Medientechnik im Allgemeinen, zum Übergang in das duale Ausbildungssystem und speziell zu den beiden Klassen mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung für angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print und mit dem Schwerpunkt Medientechnologie des Berufsnachwuchses in den Medientechnologen-Berufen.

Gegen 18:00 Uhr endete diese gelungene Veranstaltung.