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Projektarbeit der Medientechnologen Druck 2017

Wie auch in den vorangegangenen Jahren, stand im dritten Ausbildungsjahr der Medientechnologen Druck (ehemals „Drucker“) das Lernfeld 12, „Druckprodukte planen und realisieren“ an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim auf dem Plan.
Unter Leitung ihrer Fachtheorielehrer Jens Böge und Volker Claußen standen die Auszubildenden der unterschiedlichsten Druckverfahren vor der Aufgabe, sämtliche Arbeitsschritte einer Druckproduktion, bis hin zum fertigen Produkt, zu realisieren. Beginnend bei der Konzeption, über die Gestaltung mittels branchenüblicher Grafikprogramme, Beachtung der druckprozess-technisch korrekten Aufarbeitung der Daten, über die Druckformherstellung, die Organisation und Durchführung der Druckarbeit bis hin zur Weiter- und Endverarbeitung des Produktes, musste der gesamte Arbeitsablauf von den angehenden Facharbeitern organisiert und bewältigt werden.
Mit Kreativität wurden Ideen für unterschiedlichste Produkte entwickelt und sogleich die technische Umsetzung geplant und angegangen. Im Bereich des Layoutes, der Gestaltung und der Druckdatenerstellung konnten die Schüler ihr erworbenes Vorstufen-Fachwissen in hervorragender Weise in ein praktisches Ergebnis umsetzen.
Dabei stellten die Schüler in besonderer Weise ihre Sensibilisierung für Fehlerquellen im Bereich der Vorstufe unter Beweis, basierend auf fundiertem Wissen, welches sie im Zuge ihrer Ausbildung erworben haben – eine für zukünftige Facharbeiter maßgebliche Kompetenz.
Die Aufgabenstellung sah neben der Erstellung der Drucksache die Untersuchung verschiedener Druckparameter mit Hilfe von Messtechnik vor. Die Schüler befassten sich konkret mit folgenden Schwerpunkten:

  • Vergleich des Druckausfalles auf gestrichenem und ungestrichenem Papier am Beispiel des Druckes auf 4 Zeitungsseiten.
  • Bei gleichem Datensatz Vergleich diverser Parameter beim Druck auf hochwertige Papiersorten bzw. herkömmliches Zeitungspapier.
  • Entwicklung, Gestaltung und Erstellung eines individuellen Skat-Kartenspiels.
  • Entwicklung, Gestaltung und Erstellung eines dreidimensionalen Werbemittels („Walter-Gropius-Würfel“) zur späteren Befüllung mit klein gefalzten Infomaterialien („Beipackzettel“) über die Berufe der Medienabteilung.