Medien Home >Projekte > Fortbildung Colormanagement

Fortbildung zum Thema "Colormanagement und PDF/X"

Vom 26.11. bis 28.11.2014 war es wieder soweit. Berufsschullehrer aus dem Bereich Druck- und Medientechnik der Schulstandorte Cottbus, Düsseldorf, Ahaus, Emden, Osnabrück, Oldenburg, Cuxhaven, Hannover, Bremen und Celle trafen sich diesmal zur alljährlichen gemeinsamen Fortbildung an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim. Die Hildesheimer Kollegen (Herr Brammer und Herr Brun) hatten für die 3-tägige Fortbildung einen „bunten Strauß“ an Fortbildungsthemen organisiert. Ein Highlight war für die Lehrkräfte, die alle angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print unterrichten, sicherlich die ganztägige Schulung am Donnerstag zum Thema „Colormanagement und PDF/X“ von Herrn Piskulla (Firma Cleverprinting). Die Teilnehmer waren begeistert von der Art und Weise wie Herr Piskulla die umfangreiche und komplexe Thematik vermittelt hat. Durch die topaktuellen Informationen und brillianten Schulungsmaterialien sind die Kollegen wieder bestens für Lernfeld 12c „Farbmanagement nutzen und pflegen“ gerüstet.
Der Freitag war geprägt von kollegialen Präsentationen. Themen wie zum Beispiel „Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+ mit Schulen in Spanien“ oder „Einblicke in das iPad Publishing“ wurden rege diskutiert. Am Ende der Fortbildung waren alle wieder der Meinung, dass ein schulstandortübergreifender kollegialer Austausch für die Entwicklung neuer Ideen für den Unterricht und um in dem sich technologisch schnell entwickelnden Medienbereich auf dem Laufenden zu bleiben, von großer Bedeutung ist.
Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle für das tolle Catering der Abteilung Ernährung und Hauswirtschaft bedanken. Die zuständigen Kollegen haben es tatsächlich mit ihrem leckeren Wildragout geschafft, dass ein Bremer Kollege, der eigentlich Vegetarier ist, nicht widerstehen konnte!