Medien Home >Projekte > PeB

Unterricht mit „PeB" an der Walter-Gropius-Schule - Mediengestalter-Auszubildende gestalten Logo im Berufsschulunterricht

Im Rahmen des Gestaltungsunterrichts des dritten Ausbildungsjahres haben Auszubildende, die den Beruf des Mediengestalters für Digital- und Printmedien erlernen, ein Logo für die Entwicklungspartnerschaft „PeB" (Perspektive Beruf) gestaltet. PeB ist eine Strategiepartnerschaft zur beruflichen Integration benach-teiligter junger Menschen in der Region Hildesheim und wird im Rahmen von Equal II durch die Europäische Union gefördert.
Der Projektauftrag über die Entwicklung des Logos für PeB wurde den angehenden Mediengestaltern von Frau Reulecke von der Geschäftsstelle EQUAL der Stadt Hildesheim vorgestellt. In einem Kundengespräch (Briefing) wurden die Anforderungen erarbeitet, die das Logo erfüllen muss. Das Logo soll junge Menschen zwischen 15 und 20 Jahren ansprechen, aber auch für offiziellen Schriftverkehr und in verschiedensten Medien verwendbar sein. Die Medien-gestalter-Azubis erarbeiteten daraufhin diverse Entwürfe zu diesem reizvollen, jugendgerechten Thema, die im Gestaltungs-unterricht unter Betreuung von Herrn Brammer „unter die Lupe" genommen und optimiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Logo-Entwürfe Vertretern der Entwicklungspartnerschaft PeB vor und erläuterten ihre jeweiligen Gestaltungskonzeptionen.
Es fiel den Kunden nicht leicht, aus der Vielzahl der guten Entwürfe ein Logo auszuwählen. Am besten gefiel den Projektbeteiligten schließlich das Logo von Gregor Hüttner. Gregor Hüttner hat zunächst das Berufsgrundbildungsjahr Druck- und Medientechnik an der Walter-Gropius-Schule besucht und setzt zur Zeit seine Ausbildung in einer Werbeagentur in Hannover fort. Er besucht einmal in der Woche den Berufsschulunterricht an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim.

Das Logo von Gregor Hüttner zeigt einen dynamischen orangenen Haken über dem in einer schwungvollen, jugendgerechten blauen Pinselschrift gestalteten Schriftzug PeB. Halt bekommt das Logo durch den ebenfalls in Blau gehaltenen in einer sachlich, neutralen Schrift angelegten Schriftzug Perspektive Beruf. Gregor Hüttner hat für sein Logo die stark kontrastierenden Farben Orange und dunkel Blau gewählt. Orange steht für Aktivität und Engagement und Blau für Solidität und Ruhe.
Über die Logo-Gestaltung hinaus, hat Gregor Hüttner inzwischen auch diverse Drucksachen (Einladungen, Briefbogen) für PeB gestaltet.
Projektaufträge von realen Kunden können für den Berufsschulunterricht angehender Mediengestalter sehr wertvoll sein. Die jugendgerechte Thematik mit seriösem Hintergrund war für die angehenden Medien-gestalter eine anspruchsvolle und motivierende Aufgabe, was die Vielzahl der guten Logo-Entwürfe eindrucksvoll belegte.