Gesellenstückausstellung in der Walter Gropius Schule Hildesheim

Am 16. Juni fand die jährliche Ausstellung der Gesellenstücke statt. Die 28 Prüfungsstücke wurden von etwa 500 Besucher*innen bewundert. Zahlreiche Fragen der Besucher*innen wurden noch vor Ort beantwortet. Es wurden die Möbelstücke präsentiert und alle Feinheiten, Schlitz- und Zapfen- sowie Schwalbenschwanz- oder auch Zinkenverbindungen von den Besucheri*innen genaustens unter die Lupe genommen. Am Ende konnten die Besucher*innen für ihr liebstes Möbelstück abstimmen und somit den Publikumspreis ermitteln.

Auf dem Schulhof konnte sich nach der Begutachtung der Möbelstücke erst einmal mit einem Snack gestärkt werden. Als weitere Aktion haben die Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres mit interessierten Namen mit der Shaper Origin programmiert und gefräst. Darüber hinaus hat die Firma Oxtools ihren Arbeitstisch Bora Centipede vorgestellt und eine kleine Handwerskolympiade durchgeführt, bei der es am Ende Preise zu gewinnen gab.

Nach einem anstrengenden Tag resümierten jedoch die Beteiligten, dass dieses Event sehr gelungen war und die Ausstellung der Möbel die Beste Werbung für das Handwerk darstellt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Helfenden.

Abbildung 1: Auszubildende erklären ihre Möbelstücke.
Abbildung 1: Auszubildende erklären ihre Möbelstücke.
Abbildung 2: Ob Groß oder Klein hatten die Möglichkeit ihren eigenen Namen in Holzplatten zu fräsen.
Abbildung 3: Preise bei der Handwerksolympiade
Abbildung 4: v.l. Thibaut Maes von der Firma Oxtools mit den beiden Gewinnern Tommy Lee Schröter (hielt den Vorschlaghammer 2:44 min mit ausgestreckten Armen vor seinem Körper) und Moritz Müller Gewinner der Disziplin (10 Liegestützen, 1x Brett durchsägen, 10 Liegestützen, einen Nagel in einen Balken hauen, 5 Liegestützen und ein Maßband von 100 cm bei 10 cm stoppen)