Lehrgang Shaper Origin

Am 17.04 bekamen wir, das erste Lehrjahr der Tischler*innen, Besuch von Lena. Lena fährt im Auftrag von Shaper durch Deutschland und gibt Einführungen an Schulen an der Shaper Origin. Sie brachte sechs Maschinen mit, die ähnlich funktionieren wie eine Oberfräse, jedoch werden die Arbeitsprozesse über einen integrierten Computer gesteuert. Die Shaper hat eine Menge praktischer Funktionen und ist sehr vielfältig einsetzbar. So startete der Tag damit, dass die einzelnen Gruppen Kleiderhaken bündig in ein Stück Multiplex eingelassen haben. Der Aufbau davor war etwas komplizierter, zum Beispiel muss zunächst das Werkstück mit der Shaper gescannt werden, damit diese sich orientieren kann. Hierfür benötigt man ein spezielles Klebeband, auf dem verschiedene Dominosteine abgebildet sind. Nachdem der Aufbau und die Einstellungen geschafft waren ging der Rest fast wie von selbst und das Arbeiten gestaltete sich sehr intuitiv und einfach. Nachdem der erste Arbeitsschritt abgeschlossen war ging der Spaß erst richtig los. Lena ließ uns eigenständig Motive wählen, oder selbst erstellen, die wir fräsen konnten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, von Yoshi über Harry Potter, bis hin zu Schriftzügen ist hier alles möglich. Eine besondere Funktion ist, dass auch selbst gezeichnete Motive über ein Foto in einer App direkt an die Shaper gesendet und gefräst werden können. Auch Arbeitsprozesse, die normalerweise in feinster Handarbeit von Tischler*innen durchgeführt werden kann die Shaper erleichtern. Um das zu demonstrieren wurden noch klassische Holzverbindungen mit der Shaper gefräst, was eine enorme Zeiteinsparung und Erleichterung bietet. Insgesamt war der Tag mit Lena sehr spannend und alle haben viel gelernt. Ein besonderer Dank geht hier noch einmal raus, Lena hat mit ihrer offenen und freundlichen Art dafür gesorgt, dass alle eine Menge mitnehmen konnten und die Schulung ein voller Erfolg war.

Eure H23