Logo-Entwürfe für den Arbeitskreis Hildesheim-Angoulême

Seit fast 60 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Angoulême. Zeit, dass sich der Arbeitskreis dieser Partnerschaft ein Logo gibt. Den Auftrag für die Gestaltung dieses Logos hat das aktuelle zwei Ausbildungsjahr der Mediengestalter*innen unserer Schule bekommen.

Während die Auszubildenden zu Beginn des Schuljahres alle Schritte zur Entwicklung, Konzeption und Gestaltung eines Logos an einem fiktiven Beispiel lernten, konnten sie das Gelernte nun in die Praxis umsetzen.

Einige Mitglieder des Arbeitskreises wurden eingeladen zu einem Briefing, in dem die Auszubildenden im gemeinsamen Gespräch die Wünsche ihres Kunden in Erfahrung brachten: Farblich könnte sich an den Stadtwappen orientiert werden, ein Comic-Element oder -Charakter als Bezug zur „Comic-Hauptstadt“ Angoulême wäre gern gesehen und es sollte die Möglichkeit geben, einen „60 Jahre“-Schriftzug einzufügen, den man aber auch wieder entfernen oder ändern kann.

Die Klasse macht sich zuerst in Einzelarbeit, dann in kleineren Gruppen an die Arbeit und konnte dem Arbeitskreis einige Wochen später dann vier Entwürfe präsentieren. Nun wird gespannt auf die Entscheidung des Arbeitskreises gewartet, welchen der vier Entwürfe dieser zukünftig als sein Logo nutzen möchte!